29.09.2012 Scheinwerfer |
TAGEBUCH >> Technik |
Viele Epica-Fahrer hatten schon das Problem: Plötzlich und unerwartet fällt der Scheinwerfer aus. Vor allem die H7-Lampen halten nicht ewig. Nun hat es auch meinen Chevy erwischt. Heute Nachmittag im Einkaufszentrum konnte ich in der gegenüberliegenden Glasscheibe feststellen, dass der rechte Scheinwerfer komlett ausgefallen ist
Obwohl ich gerade nach Hause fahren wollte, drehte ich noch eine Platzrunde und machte am Baumarkt Halt. Dort erwarb ich für reichlich 17 Euro zwei Ersatzlampen-Sets in denen sich jeweils zwei H7- bzw. H1-Lampen sowie Sicherungen und diverse andere Ersatzlampen befanden. Ich habe mich für diesen Kauf entschieden, obwohl ich hoffentlich die Sicherungen und Ersatzlampen nie brauche. Leider sind einzelne Ersatzlampen (H1 und H7) dieser Firma teurer als das Set.
Nachtrag - Sonntag, 30.09.2012:
Heute Vormittag hatte ich ein wenig Zeit und habe mich an einem Lampenwechsel versucht. Obwohl ich eigentlich zwei linke Hände habe, ist es mir relativ einfach gelungen, die H7-Lampe des Abblendlichtes zu tauschen. Durch den Tipp von Heiko, den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage heraus zu drehen (Bajonett), kam ich auch mit meinen Wurstpfoten gut an die Lampe heran. Damit habe ich mir bewiesen, dass ich gar kein so technisches Rindvieh bin, wie ich immer dachte.
Die Reparatur des Standlichtes ist mir dagegen nicht gelungen. Die Lampe war sichtlich in Ordnung. Trotzdem habe ich sie vorsichtshalber gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Und es kommt noch schlimmer...
Als ich meine "Reparatur" beendet hatte und ein paar Meter gefahren bin, hatte ich das nächste Problem:
Nun habe ich rechts Abblendlicht ohne Standlicht und links Standlicht ohne Abblendlicht. Klasse. Gut dass ich morgen einen Termin beim Kfz-Elektriker wegen der Rückfahrhilfe habe. Der kann mir das Licht gleich mit reparieren.
Nachtrag - Dienstag, 02.10.2012
Heute war der Dicke wegen der Rückfahrhilfe in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich Stand- und Abblendlicht repariert. Obwohl ich ja die H7- und H1-Lampen-Sets mitgebracht hatte, erklärte mir der Meister bei Abholung, dass er nur eine Standlicht-Lampe von mir verwendet hat. Die Lampe für das Abblendlicht hat er aus dem Werkstattbestand genommen und mit auf die Rechnung gesetzt. Zunächst dachte ich, dass das wieder so eine Masche ist, Geld zu machen. Aber bei Blick auf die Rechnung, konnte ich nicht meckern. Die eingebaute H7 stand mit 4,35 € (+ Mwst) zu Buche. Ein guter Preis, wie ich finde. Nun habe ich von jeder Glühbirne mindestens eine als Reserve und beide Scheinwerfer funktionieren wieder.
ZurückSeite zuletzt geändert am: 27.02.2018, 11:51 von Administrator