17.12.2012 Mich trifft der Schlag |
TAGEBUCH >> Technik |
PENG! Das war ein Hieb. Ich bin vielleicht erschrocken... Wie aus heiterem Himmel knallte soeben etwas auf meinen Dicken. Ein Steinschlag? Nein, wo soll der herkommen? Weit und breit kein anderes Fahrzeug unterwegs. Und doch, bei näherer Betrachtung brangen nun auf der Fronscheibe zwei kleine Einschläge.
<Werbung> "Carglass repariert, Carglass tauscht aus..." </Werbung>
Wann kann eine Scheibe repariert werden und wann muss sie ausgetauscht werden? Und was kostet der ganze Spass? Auskunft darüber gibt die Internetseite von CARGLASS®: Auf der folgenden Skizze sind die Voraussetzungen für eine Reparatur dargestellt. Der Steinschlag darf nicht größer als eine 2-Euro-Münze sein, er darf nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen und muss sich mindestens 10 cm vom Scheibenrand befinden. Die Scheibenreparatur kostet so um die 100 € und wird in den meisten Fällen von der Teilkasko getragen (Bitte im Versicherungsschein nachsehen!).
Mit der Internetseite bietet CARGLASS® einen hervorragenden Service. Man kann sich nicht nur über die beschriebenen Voraussetzungen für eine Reparatur informieren. Es wird auch ausführlich das Reparaturverfahren erklärt und man kann gleich einen Termin vereinbaren. So habe ich es auch gemacht. Am 17.12.2012 in der Nacht ist der Schaden entstanden. Am 18.12.2012 habe ich über die Internetseite einen Termin für den 19.12.2012 vereinbart.
Die Reparatur dauerte eine halbe Stunde. Ich wurde vor der Reparatur noch vorsichtshalber über die Risiken belehrt. Die Scheibe könnte unter Umständen bei der Instandsetzung reißen. In meinem Fall ist sie nicht gerissen. Aber man erkennt an der Stelle, wo sich der Steinschlag befand, noch minimale Einschlüsse in der Scheibe. Fällt allerdings nicht weiter auf. Und was das Wichtigste ist, die Scheibe kann wegen des Steinschlages nicht mehr kaputt gehen. Die Kosten für die Instandsetzung rechnet CARGLASS® direkt mit meiner Versicherung ab.
So jetzt habe ich genug Reklame für CARGLASS® gemacht. Hier noch ein Satire-Video von YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=UaW7vt-KMvA
ZurückSeite zuletzt geändert am: 27.02.2018, 11:51 von Administrator