05.09.2012 Versicherungsvergleich |
TAGEBUCH >> Suche/Kauf/Zulassung |
Wenn man ein Fahrzeug anmelden oder Umschreiben lassen will, braucht man verschiedene Unterlagen. Neben der TÜV/ASU-Bescheinigung, den Kennzeichentafeln, der alten Zulassung und einer Tasche voll Geld, muss auch eine Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden.
Doch bei welcher Versicherung soll man einen Vertrag abschließen? Bei der Haftpflicht ist das kein Problem. Da sind die Mindestleistungen in Deutschland einheitlich geregelt. Aber bei der Kaskoversicherung gibt es da doch erhebliche Unterschiede. Bisher habe ich auf Bewährtes zurück gegriffen (Allianz, Sparkassenversicherung). Denn, wie gut eine Versicherung ist, stellt sich erst bei einem Schadensfall heraus. Zumindest für die Allianz kann ich gute Arbeit bescheinigen. Allerdings sind diese Versicherungen, meist sehr teuer.
Deshalb habe ich mir diesmal etwas mehr Zeit genommen und die Versicherungen verglichen. Eine große Hilfe dabei war die Internetseite von check24.de. Nachdem ich meine persönlichen Daten eingegeben hatte, wurde mir eine Liste von Vorschlägen angeboten. Das gute daran ist, dass nicht nur der Preis beachtet wurde. Es gab zu jedem Vorschlag eine Tarifnote. Der günstigste Anbieter muss nicht zwangsläufig der beste sein. Ich habe mich für "Die Continentale" entschieden. Zwar "nur" auf Platz 4 hat sie aber die beste Note bekommen. Ich habe den Antrag gleich aus der Ergebnisübersicht heraus gestellt und sofort die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung, früher Doppelkarte) bekommen. Dies ist ein Zahlen-Buchstaben-Code, den man auf der Zulassungsstelle vorlegen muss. Hinweis: Wenn man seine Versicherungen über das Portal von check24 beantragt, wird check24 automatisch zum Makler. Den Versicherungsschein bekommt man dann mit der Post.
ZurückSeite zuletzt geändert am: 27.02.2018, 11:51 von Administrator