Sehr geehrte Kundinnen Sehr geehrte Kunden,
durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist es zum Serverausfall gekommen.
Eine Festplatte im RAID Verbund (Organisation mehrerer physischer Festplatten) ist ausgefallen.
Im Normalfall markiert mdadm (Hilfsprogramm für Linux zur Verwaltung eines RAIDs) die defekte Platte und gut ist. Die wird dann getauscht, Partitionstabelle kopiert und synchronisiert. Allerdings hat mdadm auf den drei vorhandenen Partitionen des Raids mal die defekte Platte als korrekt befunden und mal die wirklich funktionierende Platte. Bei md4, wurde leider die defekte Platte als korrekt beurteilt. Daher ist mit der Zeit "Datensalat" auf dem System entstanden.
Dieser „Datensalat“ hat sich auch auf die Backups ausgeweitet, so dass es sich als Schwierig herausstellt den Server ohne große Probleme wieder zum Laufen zu bringen.
Unser Administrator sitzt mit Hochdruck daran, alles wieder wie gewohnt zum Starten zu bringen, allerdings benötigt er doch etwas mehr Zeit als vorgesehen!
Unter diesen Umständen bitte ich die Kunden um Geduld und entschuldige mich hiermit bei Ihnen!
E-Mails werden vorgehalten und gehen nicht verloren. (Die letzte Übermittlung war Sonntag der 21.07.2013 gegen ca. 12 Uhr.
Exchange Server Kunden können Mails wie gewohnt senden, das es sich hierbei um einen anderen Server handelt, allerdings werden noch keine Mails Empfangen da der direkte Mailserver auch betroffen ist.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!